asisi Panorama Berlin – 10 Jahre
top of page

10 Jahre
asisi Panorama DIE MAUER

Ursprünglich als ein Projekt für ein bis zwei Jahre geplant, feierte der Panoramastandort in diesem Spätsommer sein 10-jähriges Jubiläum. Wir blicken zurück auf eine ereignisreiche Zeit mit vielen Highlights - dazu zählt sicher unter anderem der Besuch der damaligen First Lady, Michelle Obama, im Jahr 2013. Seitdem durften wir Staatsgäste und Politiker aus der ganzen Welt begrüßen, aber auch fast 1,5 Millionen Besucher*innen. Eine Vielzahl an Sonderausstellungen, TV-Formaten, Podiumsdiskussionen, Gedenk- und Kulturveranstaltungen, wie die Lange Nacht der Museen, machen das Panorama zu einem Ort des vielfältigen Erinnerns.

Das Jubiläum wurde mit einem bunten Programm gefeiert. Eines der Highlights ist die zweiwöchige Sonderausstellung BETWEEN WORLDS – Old Walls – New Art: Hier präsentierten wir gemeinsam mit dem NFT Club Berlin digitale Arbeiten junger Künstler zu den Themen Mauern, Grenzen, Menschenrechte, Krieg und Flucht. Die vielfältige Mauerkunst, zeitgenössische Werke und NFTs fanden ihren Platz in der Begleitausstellung des Panoramas.

Gemeinsam mit der Stiftung Berliner Mauer haben uns beim Podiumsgespräch dem Thema "MAUER UND KUNST – Beiträge zur Berliner Erinnerungskultur" gewidmet. rbb-Moderatorin Petra Gute führte durch den Abend und sprach mit dem Künstler Yadegar Asisi, dem Direktor der Stiftung Berliner Mauer Prof. Axel Klausmeier sowie Filmemacher Bernd Sahling über die ganz unterschiedlichen Wege des Erinnerns. Musikalisches Highlight war das exklusive Live-Konzert von Kai & Funky von TON STEINE SCHERBEN mit Gymmick. Gründungsmitglied Kai Sichtermann und Funky K. Götzner, seit 1974 dabei, zelebrierten gemeinsam mit Gymmick die unvergesslichen Songs Rio Reisers und der Scherben. Berliner*innen und Tourist*innen konnten bei unserer kostenlosen Jubiläumswoche sechs Tage das Panorama ohne Eintritt besuchen. Zusätzlich rundeten Sonderführungen und und Filmvorführungen das Besucherprogramm ab.

bottom of page